Aktion ,,Sauberhaften Schulweg“

Verpackungen, To-go-Becher oder Flaschen: Statt Dinge nach dem Gebrauch im Mülleimer zu entsorgen, werden sie oft unachtsam an den Straßenrand oder in die Natur geworfen. An der Aktion ,,Sauberhaften Schulweg‘‘ sind deshalb hessenweit Schülerinnen und Schüler unterwegs, um die natürliche Umwelt vor diesem Abfall zu befreien – so auch die Schülerschaft der Grundschule an der Lahnaue. Das Ziel dieser Kampagne ist es, das Bewusstsein für eine intakte Umwelt, den Wert von Ressourcen und die Wichtigkeit von Abfallvermeidung zu sensibilisieren. Erste Vorerfahrungen sammelte die Lahnauer Schülerschaft bereits im Rahmen des Projekttages zu den ,,Klimameilen‘‘.

Am 18. und 19.07.2022 nahmen nun die ersten Klassen o.g. Aktion teil. Die Gemeinde Lahnau stellte freundlicherweise ausreichend Müllzangen und –säcke, um auf den Straßen sowie Feldwegen den Müll einzusammeln. Auffallend war für alle Kinder die Vielzahl an Zigarettenstummel sowie die Schar an Plastikmüll und unzählige Glasscherben. Leider musste auch festgestellt werden, dass der eigene Schulhof immer häufiger zugemüllt vorzufinden ist: Zigaretten, Flaschen, Dosen oder Fast-food-Verpackungen sind insbesondere nach den Wochenenden ungebetene Gäste. Um diesem Problem vorbildlich entgegenzutreten, hat jede erste Klasse eine Woche lang Pausenmülldienst. Die Kinder zeigen sich in dieser Sache allesamt sehr engagiert und nehmen die Verschmutzung innerhalb der Schule und ihrer Umwelt bewusster wahr.

Es bleibt zu hoffen, dass sich dieses Engagement der kleinen Vorbilder auch auf größere Mitmenschen überträgt. 🙂

Bericht: rr / Grundschule a.d. Lahnaue

Quelle: Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz,
Landwirtschaft und Verbraucherschutz (HMUKLV). Plakat Sauberhafter Schulweg (A3). Zugriff am 20. Juli 2022 unter: https://sauberhaftes-hessen.de/downloads/