Pakt für den Ganztag

Seit 2015/16 haben wir als „Ganztagsschule Profil 1“ unser Angebot für Sie als Familien und Ihre Kinder ausgebaut. Mit Beginn des Schuljahres 2017/18 wurden wir in das Programm „Pakt für den Nachmittag“ aufgenommen und konnten somit unser Ganztagsangebot entsprechend erweitern.

Die Teilnahme am Ganztagsangebot ist freiwillig und es wird eine monatliche Teilnahmegebühr erhoben. Alle Informationen diesbezüglich finden Sie in den Dateien.

Bei Fragen, wenden Sie sich gerne an das Sekretariat der Schule unter sekretariat@grundschuleanderlahnaue-ldk.de oder an die Ganztagskoordinatorin Frau Jeide (natalie.jeide@grundschuleanderlahnaue-ldk.de).

Aktuelles:
Vertragsabschließung für das kommende Schuljahr ab sofort bis zum 30.06.2024 möglich

Die Einwahlen für die Ganztagsangebote im kommenden Schuljahr sind noch bis Montag, 17.06.2024 möglich.
Sollte Ihr Kind im kommenden Schuljahr am Ganztag teilnehmen ist es dringend notwendig, die Einwahl über das IServ-Modul „Kurswahlen“ bis zum 17.06.2024 vorzunehmen. Eine Anleitung zu den Wahlen (Wahl der Tage, Zeiten sowie Arbeitsgemeinschaften) finden Sie auf dieser Seite. Hier finden Sie zudem die AG-Beschreibungen für das kommende Schuljahr.

Wie bereits migeteilt, übernimmt die GWAB mbh ab dem kommenden Schuljahr die Trägerschaft an der Grundschule an der Lahnaue und arbeitet mit dem Schulträger und der Schule in der Kooperation „Ganztagsschule im Pakt für den Ganztag“. D.h. Vertragspartner im Pakt für den Ganztag ist ab dem Schuljahr 2024/25 die GWAB.

Ein neuer Vertragsabschluss mit der GWAB ist daher für alle am Pakt für den Ganztag Teilnehmenden beginnend mit dem Schuljahr 24/25 notwendig.

Die neue Vertragschließung mit der GWAB erfolgt elektronisch über ein Online-Formular des Schulträgers. Anmeldungen sind ab sofort bis zum 30.06.2024 über folgenden Link möglich:

Der Ganztag umfasst folgende Angebote:

Was beinhaltet das Angebot „Pakt für den Ganztag“?

• die Teilnahme ist freiwillig, nach Vertragsschluss jedoch verpflichtend
  • die Eltern / Sorgeberechtigten können zwischen einem kurzen und einem längeren Modul wählen.

Modul 1:

• montags bis freitags nach Ende des Regelunterrichts bis 14:50 Uhr.
  • 50 EUR / Monat inklusive Ferienbetreuung zuzüglich Mittagessen
  • Zusätzliches Angebot der Schule für „Abholzeiten“: nach Unterrichtende bis 13:10 Uhr

• (Zeiten sind innerhalb des Moduls individuell tageweise wählbar)

Modul 2:

• montags bis freitags nach Ende des Regelunterrichts bis 17:00 Uhr.
  • 80 EUR / Monat inklusive Ferienbetreuung zuzüglich Mittagessen
  • (Zeiten sind innerhalb des Moduls tageweise wählbar)

(gültig ab 01.08.2024)

Der Ganztag beinhaltet neben einem gemeinsamen Mittagessen Förderunterricht (Lernzeit in den Fächern Mathematik und Deutsch) und Hausaufgabenbetreuung sowie ein sich anschließendes AG-Angebot.

Die Anmeldung zur Teilnahme am Ganztagsschulangebot erfolgt grundsätzlich für die Dauer eines Schuljahres. Nach Anmeldung besteht Teilnahmepflicht. In Ausnahmefällen können auch Änderungen während des Schuljahres erfolgen. Dies ist mit der Schulleitung abzusprechen und entsprechend ein Änderungsformular auszufüllen. Die Anmeldung für die Ferienbetreuung ist davon unabhängig. Diese erfolgt zeitnah vor den jeweiligen Ferien.