Klimafreundlicher Projekttag 2022

Im Rahmen der EU-geförderten ,,Kindermeilen-Kampagne‘‘ veranstaltete die Grundschule an der Lahnaue in Waldgirmes am Donnerstag, den 30.06.2022 einen schulinternen Projekttag, zu dem sich alle Kinder der ersten bis zur vierten Klasse in einem ersten kleinen Theorieteil des Tages mit den Fragen auseinandersetzen: Was ist Klima überhaupt? Warum verändert sich das Klima? Welche Auswirkungen hat das auf uns Menschen? Die Kinder brachten dabei in ihren eigenen Klassen verschiedene Aspekte in die Diskussion mit ein und schnell kristallisierte sich ein Grundtenor heraus: ein gesunder Mensch geht nicht ohne ein gesundes Klima.

Der zweite Teil des Projekttages stand unter dem Motto „Klimawandel, Mobilität, Nachhaltigkeit sowie Regionale Lebensmittel und Energiesparen“. Dabei beschäftigen sich verschiedene Klassen praktisch mit unterschiedlichen Themengebieten: beginnend von Vor- und Nachteilen verschiedener Verkehrsmittel, die Herkunft regionaler Lebensmittel (Besuch des Bio-Hofladens in der Naunheimer Straße in Waldgirmes und eines ortsansässigen Supermarktes, Obstsalat schnibbeln), Energie-Detektive (Stromfressern im Schulgebäude auf der Spur), Wasser sparen im Schulgebäude, Markieren von Laufbus-Haltestellen (in Zusammenarbeit mit der Gemeinde), klimaschonendes Reisen, Verpackung- und Müllvermeidung, Ressourcen sparen (Second Hand, Tauschanlässe, Upcycling), die Wichtigkeit der Unterwasserwelt auf dem Planeten Erde, der Bau von Insektenhotels aus Holz bis hin zur Nachhaltigkeit im eigenen Schulranzen.

Es war ein durchaus gelungener Tag für alle Kinder und das Kollegium der Grundschule in Waldgirmes. Die Schulleiterin Frau Charlotte Patzak zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden über den Ablauf des Projekttages und erhofft sich für die Zukunft, dass in dieser Hinsicht vor allem die Kinder als Vorbilder für die Erwachsenen dienen.

Wie sehr der Projekttag, mit all seinen angebotenen Aktionen, die Kinder sensibilisieren konnte, zeigten zwei Beispiele am Ende des Schultages: zwei Freunde der dritten Klasse verabredeten sich sofort zum Mülleinsammeln in der Gemeinde und ein anderes Kind stellte am Ende des Schultages völlig überraschend fest, dass man an der eigenen Schule keine richtige Mülltrennung in den Klassenräumen vornehmen kann. Die Kinder und das Kollegium der Grundschule Waldgirmes würden sich besonders in diesem Punkt über eine größere Unterstützung vom Schulträger im Lahn-Dill-Kreis wünschen.

Bericht & Fotos: rr / Grundschule a.d. Lahnaue