,,Olympische Projektwoche‘‘ vom 24.06. – 28.06.23 an der Grundschule an der Lahnaue in Waldgirmes

Bericht: rr / Grundschule a.d. Lahnaue | ,,Mal etwas anderes in der Projektwoche wäre doch ganz schön…‘‘, so war der Konsens in einer Konferenz des Kollegiums an der Grundschule an der Lahnaue. Gesagt, getan: Es wurde größer, bunter und lauter, denn die gesamte Projektwoche drehte sich um das Thema ,,Olympische Spiele‘‘. Das Kollegium war sich einig: die Olympischen Spiele sind eine gute Plattform, um Freundschaft, Solidarität und Werte innerhalb einer Gemeinschaft den Kindern näher zu bringen – ohne jegliche Form der Diskriminierung.

Die Schüler*innen konnten zwischen unterschiedlichen Projekten wählen und sich für eines davon letztendlich entscheiden. Es stand nicht nur der sportliche Gedanke im Vordergrund (z.B. Moderner Fünfkampf, Zehnkampf, Paralympics, Spiele aus unterschiedlichen Kontinenten), denn es gab auch eine große Auswahl an künstlerischen und musischen Angeboten für die Kinder (z.B. Griechische Geschichte nacherleben, Gestaltung eines olympischen Kochbuchs, Kunstprojekte zu griechischen Sagen, Fair-Play-Projekt, Tänze uvm.).

Die Projektwoche begann am Montag, den 24. Juni, mit einer gemeinsamen Eröffnungsfeier des gesamten Kollegiums und der Schülerschaft auf dem Schulhof (vgl. Bilder), innerhalb derer jede Klasse mit einer eigenen gestalteten Klassenflagge den olympischen Gedanken optisch repräsentieren sollte. Danach begaben sich alle Kinder, in die von ihnen gewählten Projekte und hatten Spaß am Ausprobieren und Erlernen neuer Themen und Fertigkeiten.

Das absolute Highlight der Projektwoche war das gemeinsame Schulfest, das am Freitag, den 28. Juni, auf dem gesamten Gelände Grundschule an der Lahnaue stattfand. Nach einer olympischen Eingangsrede der Schulleiterin Frau Patzak und dem entzünden eines kleinen olympischen Schulfeuers, waren die Olympischen Spiele in Waldgirmes offiziell eröffnet worden. Danach bekam jedes Projekt aus der Woche Raum und Zeit, sich mit ihren Inhalten sowie Ergebnissen vorzustellen und Eltern und Geschwister zum Mitmachen und Ausprobieren einzuladen – ein Spaß für Groß und Klein!

Ein großer Dank geht abschließend auch an die Elternschaft und alle Helfer*innen, die sich tatkräftig am Schulfest engagierten und diesen besonderen Tag gemeinsam mit den Kindern und dem Kollegium feierten.