19. Februar 2025
Mit viel Technikbegeisterung, Kreativität und Teamgeist nahm das Team „Coole Forscher“ der Grundschule an der Lahnaue am diesjährigen „First Lego League Regionalwettbewerb“ in Mittelhessen teil. Unter der AG-Leitung von Schulleiterin Charlotte Peschke präsentierten die jungen Forscherinnen und Forscher ihre Ergebnisse rund um das diesjährige Thema „Submerged – Erforschen der Ozeane“ einer Fachjury und beeindruckten mit ihren innovativen Ideen.
Besonders stolz kann das Team auf die von der Jury verliehene Auszeichnung „Großartige Programmierung“ sein. Diese Anerkennung unterstreicht die hervorragende Leistung der Kinder im Bereich der Softwareentwicklung und Robotik.
Zusätzlich wurden die „Coolen Forscher“ vom Medienzentrum Lahn-Dill für ihr Engagement belohnt: Sie erhielten einen Gutschein für einen Erlebnistag im Maker-Space des Medienzentrums. Diese besondere Auszeichnung bietet den Kindern eine weitere Gelegenheit, ihre technischen Fähigkeiten zu vertiefen und spielerisch neue Technologien zu entdecken.
Der Förderverein der Grundschule an der Lahnaue e.V. unterstützte das Projekt, indem er die Anmeldekosten übernahm. Auch im kommenden Schuljahr soll ein Team der Schule wieder die Möglichkeit erhalten, an dem Wettbewerb teilzunehmen und seine Kreativität unter Beweis zu stellen.
Mit ihrem Erfolg haben die „Coolen Forscher“ eindrucksvoll gezeigt, wie wichtig und lohnend es ist, sich frühzeitig mit Zukunftstechnologien zu beschäftigen. Die Schule freut sich bereits auf das nächste Jahr und die neuen Herausforderungen, die der Wettbewerb mit sich bringen wird.
Das Grundschul-Team „Coole Forscher“ präsentiert die Ergebnisse ihrer Forschung der Jury.
Das Team „Coole-Forscher“, Schulleiterin Charlotte Peschke (r.) und stellvertretend für den
Förderverein, Kristina Barchfeld (1. v.l.) und Arzu Schneider (2. v.l.). erhält die Urkunde.
Weitere Informationen zum Förderverein der Grundschule an der Lahnaue e.V. sind erhältlich unter :
https://grundschuleanderlahnaue.de/foerderverein/